Folgende Mitarbeiter sind zu unserem Team kürzlich dazugestoßen

 

Neue Mitarbeiter: Dr. Ammar Abdulmughni und Atul Kumar

Dr. Ammar Abdulmughni wird am 8. Oktober als PostDoc in unserer Gruppe starten. Er wird Teil der Verwaltung sein und sich um die IT Infrastruktur sowie um die Digitalisierung und Social Media kümmern. Willkommen Ammar!

Atul Kumar wird am 12. Oktober 2020 als Doktorand in unserer Gruppe beginnen. Atul wird Teil der Abteilung Computational Biology und durch Dr. Mehdi D. Davari betreut. Sein Promotionsprojekt wird sich auf computergestütztes Protein-Engineering konzentrieren. Willkommen Atul!

 
 

Neue Mitarbeiter: Alexander Illig, Niklas Herrmann, Ursula Holter und Hendrik Pütz

Alexander Illig und Niklas Herrmann beginnen am 1. September 2020 ihre Arbeit als Doktoranden in unserer Gruppe. Alexander wird der Abteilung Computational Biology und Niklas der Abteilung Biohybrid Systems angehören. Willkommen Alexander und Niklas!

Ursula Holter and Hendrik Pütz sind ebenfalls ab dem 1. September Teil der Schwaneberg-Gruppe. Ursula wird unser Team als technische Assistentin unterstützen und Hendrik wird im Rahmen seiner Doktorarbeit unser Team verstärken. Beide werden in unserer PlastiQuant Abteilung arbeiten. Herzlich willkommen, Ursula und Hendrik!

 
 
 

Neuer Mitarbeiter: Dr. Alexander Boes

Alexander Boes Urheberrecht: BIO VI

Wir freuen uns bekanntzugeben, dass Dr. Alexander Boes unser Team verstärkt. Alexander wird Mitglied der Biohybrid Systems Division und wird am EcoGuard-Projekt arbeiten. Willkommen Alexander!

 
 

Neue Mitarbeiterin: Nicole Eßmajor

Nicole Eßmajor Urheberrecht: BIO VI

Wir freuen uns bekanntzugeben, dass Nicole Eßmajor unser Team verstärkt. Nicole wird als Sekretärin von Prof. Schwaneberg tätig sein.

Willkommen Nicole!

 
 

Neue Mitarbeiter: Christin Brethauer, Sarah Zeschingk, Andres Gonzales und Jens Brührmann

Christine Brethauer hat neulich mit ihrer Doktorarbeit in unserer Gruppe begonnen. Christin ist ein Mitglied der Biohybrid Abteilung. Sarah Zeschingk, Andres Gonzales und Jens Brührmann beginnen als Technische Assistenten. Sarah und Jens werden die PlastiQuant Abteilung verstärken und Andres wird für das ProtLab Projekt arbeiten.

Willkommen, Christin, Sarah, Andres und Jens!

 
 

Neuer Doktorand: Meng Shuaiqi

Meng Shuaiqi Urheberrecht: Bio VI

Meng Shuaiqi begann neulich mit seiner Doktorarbeit in unserer Gruppe. Er wird vom Chinesischen Stipendienrat – CSC finanziert. Meng wird unsere Abteilungen, Computational Biology und Molekulare Bioökonomie verstärken.

Willkommen Meng!

 
 

Neue Doktorandin: Yi Lu

Yi Lu Urheberrecht: Bio VI

Yi Lu begann neulich mit ihrer Doktorarbeit in unserer Gruppe. Sie wird vom Chinesischen Stipendienrat – CSC finanziert. Yi ist ein Mitglied von der PlastiQuant Abteilung.

Willkommen Yi!

 
 

Neuer Doktorand: Philipp Ernst

Philipp Ernst Urheberrecht: BIO VI

Philipp Ernst hat mit seiner Doktorarbeit in unserer Gruppe am 2. September 2019 begonnen. Er wird unsere Hybrid Catalysis & High Throughput Screening Abteilung verstärken und sein Doktorarbeitsthema wird in das Chirale Membranen II – Projekt eingebettet sein. Wilkommen Philipp!

 
 

Neuer Doktorand: Marian Bienstein

Marian Bienstein Urheberrecht: BIO VI

Marian Bienstein hat mit seiner Doktorarbeit in unserer Gruppe am 1. Juli 2019 begonnen. Er wird unsere Computational Biology Abteilung verstärken und sein Doktorarbeitsthema wird in das Henkel Innovation Campus for Advanced Sustainable Technologies – HICAST – Projekt eingebettet sein.

Wilkommen in unserem Team, Marian!

 
 

Neue Doktorandin: Anne Liong

Anne Liong Urheberrecht: BIO VI

Ebenso herzlich begrüßen wir Anne Liong, die wie Kai schon ihre Masterarbeit in unserer Gruppe absolviert hat. Ihre Promotion beginnt sie in unserer Interdisziplinären Abteilung und wird sich mit Ultra-Hochdurchsatzdurchmusterungsmethoden für die gelenkte Evolution befassen.

Erneut ein herzliches Willkommen, Anne!

 
 

Neuer Doktorand: Kai Hintzen

Kai Hintzen Urheberrecht: BIO VI

Nach erfolgreichem Abschluss seiner Masterarbeit in der Schwaneberg Gruppe wird Kai Hintzen ab sofort seine Doktorarbeit in unserer Gruppe beginnen. Er wird unsere Abteilung Biohybrid-Systeme unterstützen und sich in seiner Doktorarbeit mit dem Engineering von Ankerpeptiden für medizinische Anwendungen beschäftigen.

Herzlich Willkommen zurück, Kai!

 
 

Neuer Doktorand: Niklas Siedhoff

Niklas Erik Siedhoff Urheberrecht: BioVI

Niklas Siedhoff begann seine Doktorarbeit in der Schwaneberg-Gruppe am 1. April 2019. Er arbeitet innerhalb der Abteilung Computational Biology am Thema Computational Protein Engineering. Da er bereits seine Masterarbeit in unserer Gruppe absolviert hat, freuen wir uns besonders, ihn zur Promotion erneut willkommen zu heiβen!

 
 

Wiwik Simanjuntak

Photo von Wiwik Simantujak Urheberrecht: Bio VI

Wir freuen uns, unsere neue Mitarbeiterin Wiwik Simanjuntak in unserer Gruppe begrüßen zu dürfen. Wiwik Simanjuntak wird als Technische Assitentin in der Abteilung Next Generation Biocatalysis eintreten, die von Dr. Johannes Schiffels geleitet wird. Sie wird hauptsächlich am CombiCom-Projekt arbeiten, das sich mit dem Engineering von pflanzlichen Sekundärwegenzymen für die Synthese neuer bioaktiver Verbindungen befasst.

 
 

Neue Postdoc: Dr. Tetiana Kurkina

Photo von Dr. Tetiana Kurkina Urheberrecht: Bio VI

Wir freuen uns, unsere neue Mitarbeiterin Dr. Tetiana Kurkina in unserer AG begrüßen zu dürfen. Dr. Tetiana Kurkina arbeitet ab dem 14. November 2018 unter der Leitung von Prof. Dr. Ulrich Schwaneberg am BMBF Projekt BioPlastisizer.

Laskavo prosymo, Dr. Tetiana Kurkina!

 
 

Neue TA: Claudia Hansen

Photo von Claudia Hansen Urheberrecht: Bio VI

Wir freuen uns, unsere neue Mitarbeiterin Claudia Hansen in unserer AG begrüßen zu dürfen. Claudia Hansen wird die HICAST Abteilung unter der Leitung von Dr. Mehdi Davari vom 2. November an verstärken.

Herzlich willkommen, Claudia!

 
 

Neue PostDoc: Dr. Maria Belén Infanzón Ramos

photo von Dr. Maria Belén Infanzón Ramos Urheberrecht: Bio VI

Belen hat am 9. August als PostDoc in unserer Arbeitsgruppe angefangen. Sie betreibt Forschung zum Thema Phosphatrückgewinnung aus nachhaltigen Rohstoffen, wie z. B. aus Nebenprodukten des Rapsanbaus, im Rahmen des Projektes BusinessP. Belen arbeitet in der Abteilung Molekulare Bioökonomie, die von Dr. Anna Joelle Ruff geleitet wird. Da sie bereits im letzten Jahr ein Praktikum in unserer Gruppe absolviert hat, freuen wir uns besonders, sie nun für zwei Jahre erneut willkommen zu heißen!

Bienvenido, Belén!

 
 

Neue Doktorandin: Liudmyla Goncharenko

Photo von Liudmyla Goncharenko Urheberrecht: Bio VI

Zum 01. März 2018 hat Liudmyla Goncharenko ihre Doktorarbeit in unserer Arbeitsgruppe begonnen. Liudmyla hat ihren B.Sc. in Biotechnologie an der National Technical University of Ukraine (NTUU) in Kiew zum Thema Biogasproduktion aus Brauereiabfällen und ihren M.Sc. in Biotechnologie an der FH Aachen zum Thema Expression und Spaltung adhäsiver multimerer Peptide abgeschlossen. Zusammen mit Raphael Soeur wird sie ihre Doktorarbeit, bei der es um die Produktion von Ankerpeptiden geht, in der Biohybridabteilung von Dr. Felix Jakob im Rahmen des Projektes GreenRelease durchführen.

Laskavo prosymo, Liudmyla Goncharenko!

 
 

Neuer TA: Raphael Soeur

Photo von Raphael Soeur Urheberrecht: Bio VI

Wir freuen uns, ab dem 01. März 2018 Raphael Soeur als neuen TA in unserem Institut zu begrüßen. Der gebürtige Belgier hat seinen Bachelor in Biochemie gemacht und wechselt mit sofortiger Wirkung vom Fraunhofer IME zu uns. Raphael wird in der Biohybrid-Abteilung von Dr. Felix Jakob im Rahmen des FocusLabs GreenRelease als TA tätig sein.

Bienvenue, Raphael Soeur!

 
 

Neuer Doktorand: Yi Qu

Photo von Yi Qu Urheberrecht: Bio VI

Zum 01.03.2018 schließt sich Yi Qu als Doktorand unserer Arbeitsgruppe an. Yi hat vor kurzem seine Mastersarbeit am Insitut für Anorganische Chemie der RWTH Aachen in der Arbeitsgruppe von Professor Jun Okuda erfolgreich abgeschlossen. Er wird zunächst für ein Jahr an der Entwicklung neuartiger Ultrahochdurchsatz-Durchmusterungstechnologien für die gelenkte Evolution innerhalb des ivDTv2 Projektes arbeiten.

Huānyíng, Yi Qu!

 
 

Neuer PostDoc: Marco Grull

Photo von Marco Grull Urheberrecht: Bio VI

Wir freuen uns Marco Grull als neuen Mitarbeiter in unserer Gruppe willkommen zu heißen. Marco hat seinen Bachelor in Humanbiologie und Mikrobiologie and der FH Rhein Sieg in Bonn und seinen Master in Mikrobiologie an der RWTH Aachen gemacht. Seine Doktorarbeit zum Thema "Expression of Hypericum perforatum derived prenyltransferases for the production of hyperforin precursor molecules" hat Marco am Institut für Pharmazeutische Biologie der TU Braunschweig abgeschlossen

Marco Grull wird das Team Chirale Membranen II verstärken, das sich die Produktion von Protein-Polymer Bausteinen für die chirale Trennung von Aminosäuremischungen zum Ziel gesetzt hat.

Herzlich willkommen, Marco Grull!

 
 

Neuer Labormanager

Christian Simons Urheberrecht: Bio VI

Christian Simons hat am 01.02. seine neue Stelle als Laborbeauftragter in der Abteilung Biohybrid-Systeme im DWI angetreten! Mit Christian kehrt erneut ein "alter Bekannter" in die AG Schwaneberg zurück. Der gebürtige Wolfenbüttler hat ursprünglich Biotechnologie an der FH Aachen in Jülich studiert, bevor er seine Bachelorarbeit am Lehrstuhl für Biotechnologie angefertigt hat.

Christian hat darauf an der FH Aachen sein Masterstudium an den Bachelorabschluss angeschlossen und vor kurzem erfolgreich seinen Masterabschluss am Uniklinikum Aachen erworben.

Herzlich willkommen zurück, Christian Simons!

 
 

Neuer Postdoc: Dr. Daniel Sauer

Dr. Daniel Sauer Urheberrecht: Bio VI

Am 1. Januar 2018 hat Daniel Sauer unsere Arbeitsgruppe als PostDoc verstärkt. Er ist ein Experte auf dem Gebiet der Biohybridkatalyse und sein Forschungsschwerpunkt ist die Konstruktion neuartiger, künstlicher Metalloenzyme sowie die Entwicklung von Hochdurchsatz-Durchmusterungssystemen zu deren gelenkter Evolution. Willkommen Daniel Sauer!

 
 

Neue TA: Claudia Greiner

Claudia Greiner Urheberrecht: Bio VI

Claudia Paul ist am 1. November, 2017 als neue technische Assistentin in der Schwaneberg-Gruppe eingestellt worden. Sie arbeitet in der Abteilung Molekulare Bioökonomie, welche durch Dr. Anna Joelle Ruff geleitet wird.

 
 

Neuer Doktorand: Maximilian Nöth

Maximilian Nöth Urheberrecht: Bio VI

Maximilian Nöth beginnt seine Doktorarbeit in der Schwaneberg-Gruppe am 1. November 2017. Er wird innerhalb der Abteilung Computational Biology am Thema “Mikrogel modifizierte enzymatische und chemische Reaktionen – in Richtung Tandemkatalyse“ arbeiten.

 
 

Neue Technische Angestellte: Karina Paul

Karina Paul Urheberrecht: Bio VI

Karina Paul ist am 1. Oktober 2017 als neue technische Assistentin in der Schwaneberg-Gruppe eingestellt worden. Sie arbeitet in der Abteilung Molekulare Bioökonomie, welche durch Dr. Anna Joelle Ruff geleitet wird.

 
 

Neuer Doktorand: Kevin Herrmann

Kevin Herrmann Urheberrecht: Bio VI

Kevin Herrmann begann seine Promotion in der Schwaneberg-Gruppe im Oktober 2017 als Mitglied der Abteilung Molekulare Bioökonomie unter der Leitung von Dr. Joelle Ruff. Er bearbeitet das DBU-Projekt Optimierung einer Phytase zur effizienten Rückgewinnung von Phosphat. Er bleibt für 3 Jahre in unserer Gruppe.

 
 

Neue Doktorandin: Hoda Alibiglou

Hoda Alibiglou Urheberrecht: Bio VI

Hoda Alibiglou begann im Oktober 2017 ihre Promotion in unserer Gruppe. Sie ist ein Mitglied des HICAST Teams und wird durch Dr. Mehdi Davari betreut. Hoda arbeitet an der Entwicklung von Enzymen für Anwendungen in Anwesenheit von Detergenzien und bleibt für drei Jahre in unserer Gruppe.

 
 

Neuer Postdoc: Dr. Gaurao Dhoke

Dr. Gaurao Dhoke Urheberrecht: Bio VI

Am 01. Oktober 2017 kam Dr. Gaurao Dhoke als PostDoc zurück in die Schwaneberg-Gruppe. Als Mitglied der Abteilung Computational Biologie arbeitet er unter der Leitung von Dr. Mehdi Davari an dem ROBOX Projekt. Gaurao bleibt für eineinhalb Jahre in unserer Gruppe.

 
 

Neue Doktorandin: Feng Lilin

Feng Lilin Urheberrecht: Bio VI

Feng Lilin begann ihre dreijährige Promotion in der Schwaneberg-Gruppe am 01. Oktober 2017. Sie ist Mitglied der Hybridkatalysatoren und HTS Abteilung unter der Betreuung von Prof. Ulrich Schwaneberg. Ihre Promotion beschäftigt sich mit in vitro-durchflusszytometerbasierte Durchmusterungsplattform für Enzymvarianten in der Biotechnologie.

 
 

Neuer Doktorand: Gao Liang

Gao Liang Urheberrecht: Bio VI

Gao Liang ist ein neuer Doktorand in unserer Gruppe und begann sein Promotionsprojekt "Konstruktion und Anwendung neuer mikrobieller Ganzzellbiokatalysator-Modelle bestehend aus membranbeschützenden Hüllen" am 01. Oktober 2017. Er wird für drei Jahre von Dr. Johannes Schiffels in der Abteilung Next Generation Biocatalysis betreut.

 
 

Neue Doktorandin: Francisca Contreras Leiva

Francisca Contreras Leiva Urheberrecht: Bio VI

Francisca Contreras Leiva hat am Anfang September ihre Promotion in unserer Gruppe begonnen. Sie arbeitet an dem Thema "maßgeschneiderten Enzymcocktails für einen effizienten biologischen Zelluloseabbau", welches Teil des EnzyBioDeg Projekts ist. Sie ist Mitglied der Abteilung Computational Biologie unter der Leitung von Dr. Mehdi Davari und bleibt für drei Jahre in unserer Gruppe.

 
 

Neuer Doktorand: Malte Wittwer

Malte Wittwer Urheberrecht: Bio VI

Malte Wittwer ist seit dem 01. September neuer Doktorand in der Schwaneberg-Gruppe als Mitglied der Next Generation Biocatalysis und wird von Dr. Johannes Schiffels betreut. Seine Promotion behandelt die Entwicklung von Ganzzell P450- und Biohybridkatalysatoren enthaltenden Bio-Fabriken. Er bleibt für 3 Jahre in unserer Gruppe.

 
 

Neuer Postdoc: Lorenzo Pesci

Lorenzo Pesci Urheberrecht: Bio VI

Dr. Lorenzo Pesci ist am 01. September 2017 als PostDoc für drei Jahre in die Schwaneberg-Gruppe gekommen. Er arbeitet in der Hybridkatalysatoren und HTS Abteilung, die durch Prof. Ulrich Schwaneberg betreut wird. Lorenzo wird das Projekt "Protein- und Prozessoptimierung einer Lipase für die biobasierte Weichmacherproduktion" bearbeiten.

 
 

Neuer Doktorand: Matthias Offermann

Matthias Offermann Urheberrecht: Biotec

Matthias Offermann ist am 01. August 2017 als Doktorand in die Schwaneberg-Gruppe gekommen. Er arbeitet in der Gruppe Next Generation Biocatalysis, kurz NGBC, und wird durch Dr. Johannes Schiffels betreut. In seiner Doktorarbeit beschäftigt Matthias sich mit der Evolution einer Sesquiterpensynthase, um neue, spannende Terpen-basierte Naturstoffe herzustellen. Sein Projekt ist Teil des BioSC-FocusLabs CombiCom und für drei Jahre angesetzt. Herzlich Willkommen!

 
 

Neue Doktorandin: Stefanie Brands

Stefanie Brands Urheberrecht: Biotec

Stefanie Brand hat am 01. August 2017 in der Schwaneberg-Gruppe ihre Promotion gestartet. Als Mitglied der Abteilung Molekulare Bioökonomie arbeitet sie unter der Leitung von Dr. Joelle Ruff an der Evolution des Enzyms PigC, welches die finale Kondensationsreaktion innerhalb der Biosynthese von Prodigininen katalysiert. Das Projekt ist Teil des BioSC-FocusLabs CombiCom. Sie bleibt für mindestens drei Jahre in unserer Gruppe.

 
 

Neuer Doktorand: Gustavo Santos

Gustavo Santos Urheberrecht: Biotec

Gustavo Santos begann seine Promotion am 01. August 2017 in der Schwaneberg-Gruppe. Er ist Mitglied der Abteilung Molekulare Bioökonomie und wird durch Dr. Joelle Ruff betreut. Seine Arbeit ist Teil des ITN Oxytrain Projekts und behandelt die Evolution von Häm-abhängigen Monooxygenasen. Er bleibt für drei Jahre in unserer Gruppe.

 
 

Neue PostDoc: Lingling Zhang

Lingling Zhang Urheberrecht: Biotec

Dr. Lingling Zhang arbeitet seit dem 1. Juni 2017 als PostDoc in der Schwaneberg-Gruppe. Sie ist ein Mitglied in der interdisziplinären Abteilung. Ihr Projekt behandelt elektrochemische Anwendungen der Durchmusterung von Laccasen. Sie bleibt für mindestens zwei Jahre in unserer Gruppe.

 
 

Neue PostDoc: Leticia Novaes

Leticia Novaes Urheberrecht: Biotec

Dr. Leticia Novaes ist am 15. Juni, 2017 als PostDoc in die Schwaneberg-Gruppe zurückgekehrt. Sie wird zwei Jahre in der Abteilung Biohydridsysteme bleiben, die durch Dr. Felix Jakob geleitet wird. Frau Novaes beschäftigt sich mit dem Pro-Planta Projekt, welches als Zielsetzung hat Pflanzen mit antimikrobiellen Peptiden und Gallaten vor bakteriellen Infektionen zu beschützen.

 
 

Neue technische Assistentin: Soumiya Ezzahoini

Soumiya Ezzahoini Urheberrecht: Biotec

Soumiya Ezzahoini ist am 5. April, 2017 als neue technische Assistentin in der Schwaneberg-Gruppe eingestellt worden. Sie arbeitet in der Abteilung Molekulare Bioökonomie, welche von Dr. Anna Joelle Ruff geleitet wird. Frau Ezzahoini beschäftigt sich mit dem Golgi Glykan Fabrik 2.0 Basistechnologien Kooperationsprojekt.

 
 

Neuer Doktorand: Subrata Pramanik

Subrata Pramanik Urheberrecht: Biotec

Subrata Pramanik startet seine Doktorarbeit in der Schwaneberg-Gruppe am 3. April 2017. Er wird innerhalb der Abteilung Computational Biology zum Thema struktureller und kinetischer Modellierung von Katalyse-hemmenden ADAM10 und 17 im Rahmen von Entzündungen forschen. Dabei kommen empirische sowie Computer-basierte Techniken zum Einsatz.

 
 

Neuer PostDoc: Richard Meurer

Richard Meurer Urheberrecht: Biotec

Richard Meurer ist seit dem 1. März 2017 als PostDoc in der Schwaneberg-Gruppe tätig. Richard wird sich in seinem Projekt, iVDT2, mit in vitro Durchmusterungstechnologieplattformen für gelenkte Evolution und zellfreier Metagenomik beschäftigen.

 
 

Neuer PostDoc: Dr. Christoph Gertler

Christoph Gertler Urheberrecht: Biotec

Seit dem 1. Februar ist Dr. Christoph Gertler ein neues Mitglied der Schwaneberg-Gruppe. Er unterstützt die Publikationstätigkeit, organisiert Industriekontakte und Antragstellungen des Instituts.

 
 

Neuer PostDoc: Dr. Islam El-Awaad

Islam El-Awaad Urheberrecht: Biotec

Dr. Islam Elawaad arbeitet ebenfalls als PostDoc seit dem 1. Februar 2017. Er ist ein Mitglied der Abteilung Biohybrid-Systeme, die sich im DWI-Leibniz Institut für Interaktive Materialien befindet. Bei seinem Projekt, ZykloBox, handelt es sich um die nachhaltige Produktion zyklischer Dinukleotid-Derivate mittels einer Zyklase-Toolbox.

 
 

Neue Laborverantwortliche: Claudia Wichlatz

Claudia Wichlatz Urheberrecht: Biotec

Am 1. Februar 2017 hat Claudia Wichlatz die Aufgabe der Labor-Verantwortlichen in der im DWI ansässigen Biohybrid-System-Gruppe übernommen. Ihre Hauptaufgaben umfassen Sicherheitsunterweisungen, Labor-Verwaltung und -Organisation.

 
 

Neuer Doktorand: Ulrich Markel

Ulrich Markel Urheberrecht: Biotec

Ulrich Markel ist am 1. Januar in der Schwaneberg-Gruppe als Doktorand eingestellt worden. Er wird innerhalb des Forschungspreis-Projekts „Hyka-synBio“ forschen. Sein Thema in der Gruppe ist die gelenkte Evolution von Biohybridkatalysatoren für die Synthese industriell relevanter Bulk- und Feinchemikalien.

 
 

Neuer Doktorand: Khalil Essani

Khalil Essani Urheberrecht: Biotec

Ein weiterer neuer Doktorand in der Gruppe ist Khalil Essani. Er hat seine Doktorarbeit am 1. Januar angefangen. Er beschäftigt sich mit der gelenkten Evolution mit hohen Mutagenesefrequenzen, welches ein ETN-Projekt ist und unter dem Namen PAcMEN läuft.