Kürzliche Promovenden

Dr. Zhanzhi Liu

Photo von Dr. Zhanzhi Liu mit Doktorhut Bio VI

Herzlichen Glückwunsch, Zhanzhi Liu!

Wir freuen uns mit unserem Doktoranden Zhanzhi Liu, der heute mit der erfolgreichen Verteidigung seiner Arbeit seine Doktorandenzeit bei uns beendet hat.

Zhanzhis Doktorarbeit trug den Titel "Protein-Engineering von FhuA Δ1-160 Varianten zur kontrollierten Stofffreisetzung". Im Rahmen der Arbeit wurden unter anderem Protein-Engineering Studien des Transmembranproteins FhuA durchgeführt, um es als Modell-Nanopore für Polymervesikel sowie in der Herstellung von Synthosomen einzusetzen.

Zhanzhi Liu verlässt unsere Arbeitsgruppe in Richtung Wuxi in der Jiangsu Provinz in China, wo er seine Karriere als Dozent an der Jiangnan Universität fortsetzten wird.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute, Zhanzhi!

Dr. Kristin Rübsam

Photo von Kristin Rübsam mit Doktorhut Bio VI

Die Schwaneberg Gruppe freut sich Kristin Rübsams erfolgreiche Doktorverteidigung bekanngeben zu können.

Ihre Arbeit “Ankerpeptide zur Polymer-Oberflächenfunktionalisierung” beinhaltet unter anderem die Studien „KnowVolution des polymerbindenden Peptids LCI zur verbesserten Polypropylen-Bindung“, „Gelenkte Evolution von Polypropylen und Polystyrol bindenden Peptiden“, sowie „Ankerpeptide: Eine grüne und vielseitige Methode zur Polypropylenfunktionalisierung.“

Kristin wird unserer Arbeitsgruppe als Postdoktorandin erhalten bleiben.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für deine Zukunft Kristin!!!

Bildergalerie der Verteidigung von Dr. Kristin Rübsam

Dr. Yunus Ensari

Photo von Dr. Yunus Ensari mit Doktorhut Bio VI

Am 19. 02. 2018 hat Yunus Ensari mit der erfolgreichen Verteidigung seiner Arbeit seine Doktorandenzeit bei uns beendet.

Yunus Ensaris Doktorarbeit trug den Titel "Synthesis of oxo-fatty acid esters in a whole cell cascade reactions with engineered monooxygenase (P450 BM3) and dehydrogenase (cpADH5) variants". Im Rahmen der Arbeit wurde unter anderem das Engineering einer Candida parapsilosis Alkoholdehydrogenase für den Umsatz von Methyl-3-hydroxyalkancarbonsäuren durchgeführt.

Yunus Ensari verließ unsere Arbeitsgruppe in Richtung der Türkei, wo er ab dem 01. März 2018 eine Stelle als Assistant professor an der Kafkas University in Kars angetreten hat.

Dr. Julia Kinzel

Dr. Julia Kinzel Bio VI

Am 29. Juli 2017 hat Julia Kinzel ihre Doktorarbeit verteidigt, bei der sie maßgeschneiderte chirale Nanoporen auf Basis des β-Fassproteins FhuA untersuchte. Ihre Expertisen liegen im Protein Engineering des Transmembranproteins FhuA, in Ganzzellsekretionssystemen mittels Aminosäure-dekorierten Glaskugeln und Charakterisierung von FhuA-Polymerkonjugaten. Julia verbleibt in unserer Arbeitsgruppe als Senior Scientist.

Dr. Jianhua Yang

Jianhua Yang Bio VI

Wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass Frau Jianhua Yang ihre Promotionsprüfung am 21. Oktober 2016 erfolgreich abgeschlossen hat. Sie hatte ihr Promotionsstudium in der AG Schwaneberg mit dem Thema Enabling directed evolution 3.0 by a promoter toolbox, casting epPCR and engineered polymerase im Jahr 2012 begonnen und setzt ihre Karriere als assoziierte Professorin im Tianjin Institute of Industrial Biotechnology in China fort. Ihre Expertisen sind Proteinengineering, Biokatalyse and Enzymologie

Dr. Georgette Körfer

Georgette Körfer Biotec

Am 26. Juli, 2016 hat Georgette Körfer ihre Doktorarbeit verteidigt, welche sich um die Etablierung eines durchflusszytometrie-basierten in vitro Kompartimentierung – Durchmusterungsystems für die gelenkte Enzymevolution handelte. Ihre Expertise liegt hauptsächlich in Proteinengineering, zellfreie Enzymproduktion, Durchflusszytometrie und Produktion der Emulsionskompartimente. Kürzlich wurde sie als Projektleiterin in der Waschmittel– und Haushaltspflege–Abteilung von Dalli Werke GmbH & Co. KG eingestellt worden.

Dr. Gaurao Dhoke

Dr. Gaurao Dhoke Biotec

Gaurao Dhoke hat seine Doktortitel am 2. Juni, 2016 erhalten. Seine Doktorarbeit beinhaltete die Computer-unterstützte Analyse des Mechanismus und der Substratspezifizität einer Alkoholdehydrogenase aus Candida parapsilosis. Während seiner Doktorarbeit in der Schwaneberg-Gruppe hat er die fachliche Kompetenz über rationales Enzymdesign, molekulares Andocken und Simulation gewonnen. Zurzeit arbeitet er als PostDoc in der Abteilung Computation Biology in der AG Schwaneberg.

Dr. Nina Lülsdorf

Dr. Nina Lülsdorf Bio VI

Am 26. Januar, 2016 hat Nina Lülsdorf ihre Doktortitel bekommen. Das Thema ihre Doktorarbeit war das Proteinengineering für den Abbau von Polyethyleneterephthalate. Dieses Projekt was ein Teil der Allianz von FuPol- Funktionalisierung von Polymeren mit akademischen und industriellen Partnern. Ihre Expertise sind Proteinengineering, Prozessimplimentierung, gute Herstellungspraxis und Projektmanagement. Sie arbeitet in der Technologie- und Prozesstransfer-Abteilung in Vetter Pharma-Fertigung GmbH & Co. KG in Revensburg, Deutschland.